Geschichte

Die SG Eintracht 02 Bad Kreuznach ist ein Verein mit langjähriger Tradition und seit vielen Jahrzehnten die erste Anlaufstelle im Umkreis Bad Kreuznach für Fußballinteressierte und junge Talente.
Unsere Geschichte begann vor mehr als hundert Jahren, als der älteste nachgewiesene Vorgängerverein der heutigen Eintracht, der FC Kreuznach 02, am 18. Juni 1902 gegründet wurde.

Nach zahlreichen Fusionen entstand am 19. August 1932 die SG Eintracht Kreuznach, die sich später zum heutigen Clubnamen
 „SG Eintracht 02 Bad Kreuznach“ umbenannte.
In der von Höhen und Tiefen geprägten Vergangenheit der Eintracht ging es bis in die 2. Bundesliga (Süd),
aber auch hinunter bis zur Bezirksliga Nahe.
Aktuell spielt unsere 1. Mannschaft nach der Aufstiegssaison 2022/2023 in der Verbandsliga West.

Das Friedrich-Moebus Stadion

Das Friedrich-Moebus-Stadion wurde am 11. Mai 1965 mit einer Kapazität von 15.000 Plätzen eröffnet. Später war es für 20.000 Zuschauer, heute für 10.000 Zuschauer zugelassen. Die Plätze sind allesamt nicht überdacht.
Im Jahre 2006 wurde das Stadion saniert und die Stadt Bad Kreuznach ersetzte anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft die alten Holzbänke auf der Tribüne durch moderne Sitzschalen, um sich als Trainingsort für einen WM-Teilnehmer bewerben zu können.
Allerdings blieb man mit der Bewerbung erfolglos.
Rund um das Stadion befinden sich außerdem ein weiterer Rasenplatz, ein Kombi-Rasen-Feld, zwei Hartplätze, diverse Leichtathletikanlagen, Übungsfelder für Faustball, Volleyball, Handball und Tennisplätze.
Das Stadion ist benannt nach Friedrich Moebus, einem in Bad Kreuznach geborenen Diplom-Ingenieur. Er vermachte der Stadt bei seinem Tod seinen gesamten Immobilien- und Barbesitz mit der Auflage, einen Rasensportplatz zu errichten.